Menu Close

Stadtturm Straubing (3D Modell)

Verwendetes Filament Amazon Link
Geeetech Silk Copper PLA 1,75mm

Der Straubinger Stadtturm ist das Wahrzeichen der Gäubodenstadt. Seine Turmspitzen ragen 68 Meter in die Höhe. Von dort oben hat man einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Dieser Rundumblick über die Stadt war auch nötig, denn früher wurde der Turm als Feuer- und Wachturm benutzt. So konnten die Bürger der Stadt nachts ruhig schlafen, denn sie wussten, dass der Turmwächter sie bei einem drohenden Feuer aus dem Schlaf leuten würde. So konnten schlimmer Feuer weitestgehend verhindert werden.

Heute dient der Stadtturm freilich nicht mehr zum Schutz vor Feuer, trotzdem hat er für viele Straubinger eine wichtige Rolle. Er ist Wahrzeichen der Stadt und repräsentiert diese nach außen. Ich denke, dass es nicht übertrieben ist, zu sagen, dass der Stadtturm für jeden Straubinger etwas besonderes ist. Dasselbe gilt natürlich auch für mich, weshalb ich diese Vorlage zum 3D Drucken entworfen habe. So hat jeder ein Modell des berühmten Wahrzeichens zuhause.

Bilder des fertigen Modells

Hier ein paar Bilder des Stadtturms in verschiedenen Größen und Farben. Ich persönlich finde das kupferfarbene Filament besonders schön.

Download der benötigten Dateien

Wie versprochen stelle ich alle benötigten Dateien kostenlos für den privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch zur Verfügung. Über Bilder des fertigen Drucks würde ich mich sehr freuen 😀

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Gefällt euch der Stadtturm? Habt ihr Ideen, was ich als nächstes designen oder ausdrucken soll? Schreib es mir einfach in die Kommentare.

Vergiss nicht, bei mir auf Social Media vorbeizuschauen 😀

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Translate »