Menu Close

Lithophanie Nachttischleuchte im Straubing Design

Benötigtes Material Empfohlene Kauflinks
PLA Filament (hier: Holzfarben und weiß)
LED Band (ca. 1m)
Spannungswandler XL6009 (optional, je nach LED Band)
USB-Netzteil (falls kein Netzteil beim LED-Band mitgeliefert wurde)
USB-Kabel (falls kein Anschlusskabel beim LED-Band mitgeliefert wurde)

Einführung

Nachdem ich den letzten Beitrag mitdem Straubinger Stadtturm eingeleitet habe, möchte ich heute etwas über Straubing im Allgemeinen erzählen. Straubing ist eine knapp 50.000 Einwohner große Stadt in Niederbayern. Es liegt ca. 45km süd-östlich von Regensburg und ca. 130km nord-östlich von München. Eines der Sehenswürdigkeiten, die jeder Tourist einmal gesehen haben sollte, ist der Straubinger Stadtplatz.

Die liebevoll gestalteten Hausfassaden laden dort zum Bummeln und Shoppen ein. In der Mitte des Stadtplatzes steht der Staubinger Stadtturm, das Wahrzeichen schlechthin. Er teilt den Stadtplatz in den Ludwigs- und Theresienplatz.
Und genau dieses Motiv habe ich mir für die Lithophanie Nachttischleuchte ausgesucht. Doch zuerst möchte ich einmal erklären, wie man den Lampenschirm mit seinem gewünschten Bild erstellt.

Wie bekommt man das Bild in die Lampe?

Es sieht ziemlich kompliziert aus, die vielen Details so in das Plastik zu bekommen. Aber ich kann dich beruhigen, es ist ganz einfach, dank einer Web-Anwendung die dies für dich übernimmt. Lade dein Bild einfach auf http://3dp.rocks/lithophane hoch und gib die Werte ein, die ich unten als Bild angehängt habe. Wähle dabei unbedingt die Einstellung „Outer Curve“ aus und nicht „Solid Cylinder“. Außerdem sollte dein Bild im 16:9-Format vorliegen, damit die Maße mit denen meiner Vorlage übereinstimmen. Ist das Bild hochgeladen müssen noch ein paar Einstellungen bearbeitet werden. Meine verwendeten Einstellungen findest du im diesen beiden Bildern:

Danach müssen noch die Maße für das Modell eingestellt werden. Diese findest du unter "Settings->Model Settings"
Diese Einstellungen werden benötigt, um die Litophanie Lampe richtig zu konstruieren.

Mit diesen Einstellungen kann jetzt die fertige STL-Datei mit einem Klick auf den Dowload-Button heruntergeladen werden. Lade nun die STL-Datei in einen Slicer deiner Wahl und überprüfe die Größe des Lampenschirms. Diese sollte ungefähr 99.5×99.5x190mm betragen. Ist dies nicht der Fall, gehe wieder zurück in den Lithophanemaker und stelle die Maximum Size höher bzw. niedriger. Ein Skalieren im Slicer sollte vermieden werden. Ist dies unumgänglich, dann sollte der Lampenschirm nur verkleinert, nicht aber vergrößert werden. Ist dies geschafft, kannst du die restlichen Dateien mit einem Klick auf den unteren Button herunterladen und alle Dateien für den Druck vorbereiten.

Jetzt wird alles zusammengebaut!

Wenn du alle Dateien ausgedruckt hast, sollten jetzt fünf Teile vor dir liegen. Diese Vorgehensweise basiert auf einem LED-Band, das noch kein Netzteil und kein Kabel angeschlossen hat. Der Zusammenbau mit einem anderen LED-Band ist umso simpler und hier nicht weiter erklärt 🙂
Zuerst nimmst du dir das LED-Band und lötest ein kurzes Stück (ca. 10 bis 20 cm) Draht an den Plus- und Minuspol des LED-Streifens. Danach wickelst du das Band sauber um den Stab, der später in der Mitte der Lampe sein wird.

Ist dies erledigt, schneidest du den Stecker vom USB-Kabel ab und isolierst das Kabel ab, bis dass vier (manchmal auch nur zwei) kleinere Kabelchen zum Vorschein kommen. Achte beim Abschneiden, dass die andere Seite des Kabels noch benötigt wird, um die Lampe mit dem Netzteil zu verbinden. Schneide dieses Ende nicht ab! Jetzt müssen nur die das rote und schwarze Kabel der USB-Verbindung mit dem Eingang VIN+ und VIN- des Spannungsreglers verbunden werden. Außerdem müssen die beiden Kabel vom LED-Band mit den Ausgängen OUT+ und OUT- verlötet werden. Danach nur den Spannungsregler, die Zugentlastung und zuletzt den Boden festschrauben und fertig ist die Lithophanie Nachttischleuchte.

Noch ein paar mehr Bilder

Jetzt bist du an der Reihe!

Ich bin schon ganz gespannt, welches Bild du für deine Nachttischleuchte ausgewählt hast und wie deine Lampe aussieht? Schreib mir eine Mail mit Bildern von deiner Leuchte oder verlinke mich auf Social Media.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Translate »