Menu Close

Filamentrollen Leergewicht

Wieviel Filament ist noch auf meiner Spule? Diese Frage stellt man sich häufig, vor allem wenn man keinen Sensor am 3D Drucker hat, der bei einer leeren Rolle den Druck pausiert. Um die Frage zu beantworten, kann man das Gewicht des verbleibenden Filaments leicht ermittelt, wenn man das Gewicht der leeren Spule kennt. Dann wiegt man nur noch seine eigene Rolle, zieht das Gewicht der Leer-Rolle davon ab und man erhält das Gewicht des verbleibenden Filaments.

Im folgenden ist eine Auflistung einiger Leer-Rollen zu finden. Solltest du leere Spulen zuhause haben, die hier nicht katalogisiert sind, dann würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen 😉

Hersteller Foto der Rolle Abmessungen Gewicht Bemerkung

3DplastX

3dplastX Filament

17,5x7,5cm

107g

3Dprima

3Dprima Filament

235g

Ampertec

Ampertec Filament

(20x3,7cm)
20x6,6cm

(180g)
200g

Wird in 500g und 1000g verkauft

CTC

CTC Filament

18,5x5,7cm

176g

Das Filament

Das Filamenet

20x5,5cm
(30x10,2cm)

250g
(700g)

Wird in 800g und 2000g verkauft

German Reprap

GermanReprap Filament

220g

Wird in 750g und 2,1kg verkauft. Zu letzterem konnte ich leider keine Daten ausfindig machen.

Herz GmbH

Herz Filament

20x6,4cm

(30x10cm)

[62,5x20cm]

231g

?

?

Wird in 1kg, 3kg und 25kg verkauft

Kaisertech

Kaisertech Filament

18x9,5cm

198g

Material4Print

Material4Print Filament

20x5,3cm
(30x10,3cm)

215g
(615g)

Wird in 750g und 4,5kg verkauft

Nunus

Nunus Filament

20x10,5cm

230g

OWL

OWL Filament

20x7cm

220g

Redline Filament

Redline Filament

(155g)
200g

Wird in 500g und 1kg verkauft

Renkforce
(Conrad Eigenmarke)

Renkforce Filament

233g

Ich würde mich sehr über Ergänzungen sowie Lob und Kritik an dieser Auflistung freuen. Schreib mir deine Meinung unten in die Kommentare.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Translate »