Menu Close

Fehlerbehebung beim ESP8266 Relais

Benötigtes Material Amazon Link
ESP8266-01 Relais

Wenn du noch kein Relais gekauft hast, empfehle ich dir das oben verlinkte. Dies funktioniert einwandfrei und erspart dir die lästige Fehlersuche. Solltest du bereits ein Modul gekauft haben und dieses Probleme machen, hilft dir vielleicht der folgende Vorgehensweise zur Reparatur weiter.

Vorwort

Der ESP8266 ist ein toller internetfähiger Mikrocontroller, der sich vor allem durch seine kleinen Maße und durch seines sehr günstigen Preises auszeichnet. Aus diesem Grund fand ich ihn ideal für eine WLAN-Steckdose Marke Eigenbau. Die Software war schnell geschrieben und auf den Mikrocontroller gespielt, doch beim Einsetzen in das Realis-Modul wurde das Relais in undefinierten Zuständen geschalten. Nach einiger Zeit bin ist mir aufgefallen, dass ich wieder einmal ein fehlerhaftes Modul erwischt habe …

Fehlerbehebung

Nach einiger Zeit Internetrechere bin ich auf ein Video des Youtubers SilentDreamcast gestoßen, der dasselbe Problem hatte und eine schnelle Lösung dafür vorschlug:
Der ESP8266 kann beim Starten in den Programmiermodus oder in den Betriebsmodus schalten. Keiner dieser Zustände ich am Modul fest definiert, weshalb auch die undefinierten Zustände der Ausgänge zustande kommen. Um den ESP8266 in den Betriebsmodus zu schalten, muss auf dem Modul eine Brücke von CHIP_EN bzw. CH_PD nach VCC eingelötet werden. 
Doch danach funktionierte das Modul immer noch nicht richtig, die undefinierten Ausgangszustände waren aber weg. Um das letzte Problem zu Beheben muss lediglich der Widerstand R2 vollständig ausgelötet werden und schon funktiontiert das ESP8266-Relais einwandfrei.

Fehler 1:
Fehlende Brücke ergänzen

Fehler 2:
Widerstand R2 auslöten

Es gibt mehrere verschiedene Typen von ESP8266-Relais-Modulen auf dem Markt. Bitte prüfe vorher, ob du ein fehlerhaftes gekauft hast und repariere erst dann am Modul. Nicht dass du übereifrig ein eigentlich funktionierendes Modul zerstörst.

Das Video, welches ich oben erwähnt hatte, habe ich hier einmal verlinkt:

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Translate »